.

Förderverein Senat 
Ahrweiler  Karnevals-Gesellschaf1863 e.V.
Jahrestour 2016

Startseite
Senat
Aktivitäten
2016
Ausflug
Album
(C) ID Ingrid Derra

-

Jahresausflug des Senats der Ahrweiler Karnevals-Gesellschaft
Aachen
Stadtzeitung vom  14.09.2016 von Ingrid Derra

In der historischen Figur des Christoffels führte der Stadtführer Reinhard Mäurer die Senatoren der Ahrweiler Karnevals-Gesellschaft (AKG) durch die Aachener Altstadt. In unterhaltsamer, informativer und kompetenter Art ließ er das Mittelalter vor den Augen der Besucher lebendig werden und berichtete von Hexenverfolgung, jahrhundertealten Bräuchen und amourösen Geschichten. Mittelalterliche Gepflogenheiten, mundartliche Redewendungen und deren Entstehung wurden dabei dem Zuhörer in humorvoller Weise erklärt, gezeigt oder bewiesen. Ein rundherum gelungener Start der diesjährigen AKG-Senatstour. Organisator Günther Wolf sorgte vom Frühstück angefangen bis zur zünftigen Brotzeit in Düren für einen kurzweiligen Tag. Zu „nachtschlafender“ Zeit – am frühen Sonntagmorgen - trommelte er die Narren bereits zusammen. Nachmittags konnten die Karnevalisten den Kaiserdom besichtigen und am Puppenbrunnen erfahren, welche Bedeutung die Brunnenfiguren für die Aachener Stadtgeschichte haben. In historischen Cafés kosteten die Besucher das traditionelle Gebäck - die Öcher Printen.

 


Nach der Rückfahrt von A(achen) nach A(hrweiler) lud Senatspräsident Manfred Friedrich zu einem Umtrunk in Ahrweilers Kneipen ein. Senatkollege Willi Siefke empfing mit Freude die Ahrweiler Narren auf einen letzten Absacker.

.

Stand: 14.09.16