.

Förderverein Senat 
Ahrweiler  Karnevals-Gesellschaf1863 e.V.
Jahreshauptversammlung 2016

-

Bericht von Geschäftsführerin Ingrid Derra

AKG-Senat – Neuer Vorstand komplett

 

Vor kurzem lud Senatspräsident Manfred Friedrich zur jährlichen Mitgliederversammlung ein. Über die Hälfte der Mitglieder waren erschienen, um die Jahresberichte des Präsidenten und des Schatzmeisters zu hören. Der Kassenprüfbericht fiel zur vollen Zufriedenheit der Kassenprüfer aus, so dass innerhalb kurzer Zeit alle erfüllt waren und der Vorstand entlastet wurde. Anschließend konnten die Anwesenden mit den Neuwahlen des Senatsvorstands beginnen. Für die neu zu besetzenden Posten traten teilweise die Amtsinhaber an, zum anderen stellten sich auch neue Gesichter zur Wahl. Ganz neu und erstmalig im Senats-Vorstand wurden die beiden Beisitzer Marlis Blumenthal und Lothar Hewig gewählt, die der Senatspräsident besonders herzlich begrüßte.

 

Die genehmigte Tagesordnung wurde zügig abgearbeitet. Besonders erfreulich war die Tatsache, dass nach Prüfung durch das Finanzamt die Gemeinnützigkeit des Senats weiterhin bestätigt wurde.  Weiterhin wurden die neuen Termine für die Session 2016/2017 bekanntgegeben und 4 neue Senatoren benannt, die im November auf der Senatsgala erstmals allen Mitgliedern vorgestellt werden: Frank Lemaire, Mathias Rudolphi, Willi Siefke und Godehard Uthoff. Auch ohne Tollität in der kommenden Session schaut der Senat positiv in die Zukunft – mit über 40 Senatsmitgliedern ist diese AKG-Korporation gut aufgestellt und freut sich mit allen Narren einen tollen Karneval zu feiern.

 


Der AKG-Senatsvorstand in neuer Besetzung (von links):

Lutz Gruber (Ehrensenatspräsident), Gerd Gey (2. Geschäftsführer), Franz Josef Platz (Schatzmeister), Marlis Blumenthal (Beisitzerin), Lothar Hewig (Beisitzer), Manfred Friedrich (Senatspräsident), Ingrid Derra (Geschäftsführerin), Edith Wolf (Beisitzerin), Peter Höper (2. Vorsitzender), Bernd Krah (2. Schatzmeister).
Es fehlen vom Vorstand: Kurt Pantenburg (Ehrensenatspräsident), Udo Willerscheid (1. Vorsitzender der AKG und Beisitzer Senat).

Senat der Ahrweiler Karnevals-Gesellschaft
Einladung zur Mitgliederversammlung 2016

Gemäß § 8 der derzeit gültigen Satzung vom 06.05.2004 lädt Senatspräsident Manfred Friedrich alle Senatorinnen und Senatoren der AKG zur jährlichen Mitgliederversammlung ein.

 

Termin:         Freitag, 21. Oktober 2016

Ort:                Hotel „Am weißen Turm“, Altenbaustr. 1, 53474 Ahrweiler

Uhrzeit:        20.00 Uhr

 

Vorläufige Tagesordnung:

Top  1: Begrüßung/Ergänzung und Abstimmung über die Tagesordnung

Top  2: Totengedenken

Top  3: Jahresbericht des Senatspräsidenten

Top  4: Jahresbericht des Schatzmeisters

Top  5: Kassenprüfbericht

Top  6: Entlastung des Vorstandes

Top  7: Neuwahlen:

1. Schatzmeister (4 Jahre)

2. Vorsitzender (4 Jahre)

2. Geschäftsführer (4 Jahre)

Zwei Beisitzer (2 Jahre)

Benennung eines/einer Beisitzers/in - delegiert durch die AKG für 1 Jahr

Top  8: Beitragsordnung

Top  9: Jahresplanung des Senats 2016/2017

Top 10: Verschiedenes

Um vollzähliges Erscheinen wird gebeten.

 

Satzungsauszug:

§ 8 (4) Anträge der Mitglieder zur Tagesordnung sind bis spätestens eine Woche vor der MV beim Vorstand schriftlich einzureichen. Nachträglich eingereichte Tagesordnungspunkte müssen den Mitgliedern rechtzeitig vor Beginn der MV mitgeteilt werden. Spätere Anträge - auch während der MV gestellte Anträge - jedoch keine, die eine Satzungsänderung zum Inhalt haben, müssen auf die Tagesordnung gesetzt werden, wenn in der MV die Mehrheit der erschienenen, stimmberechtigten Mitglieder der Behandlung der Anträge zustimmt (Dringlichkeitsanträge).

§ 9 (2) Die MV ist ohne Rücksicht auf die Anzahl der erschienenen Mitglieder beschlussfähig.

 

.

Stand: 28.10.16